Island 2019 – In 17 Tagen einmal um die Insel

Lange war es überfällig, dass wir uns die Vulkaninsel vor Europas Atlantikküste ansehen. Die letzten Jahre haben wir sie ausgelassen, weil der Hype sehr groß und die Touristenmassen entsprechend waren. Aber diese werden nicht weniger, denn Island tut alles um diese anzulocken. Gleichzeitig stöhnen die knapp 350.000 Einwohner aber auch unter der Last die die über 2 Millionen Touristen jährlich bringen.

Mit knapp 100.000 km² Fläche ist Island nur ein bisschen größer als Österreich. Aber mit nur 350.000 Einwohnern ist Island das dünnst besiedelte Land in Europa. Trotzdem ist der Lebensstandard und das Pro-Kopf-Einkommen am höchsten. Dementsprechend teuer ist auch ein Urlaub auf der Insel.

Durch seine Lage ist das Land in der seltsamen Situation geografisch zu Europa, geologisch sowohl zu Europa, als auch Nordamerika und kulturell zu Skandinavien zu gehören. Geprägt ist Land aber nach wie vor stark von der britischen und amerikanischen Besatzung während und nach dem zweiten Weltkrieg. Dies führte auch dazu, dass Island ein Gründungsmitglied der NATO ist und als Beitrag noch heute Territorium zur militärischen Nutzung zur Verfügung stellt. Aus dieser Zeit stammt jedoch auch die meiste Infrastruktur die heute immer noch die Basis des modernen Landes bildet.

Besonders praktisch für uns EU-Bürger ist, dass die Insel seit 1994 Mitglied des europäischen Wirtschaftsraumes ist. Neben dem Freihandel gibt es also auch keine Roaminggebühren im Handynetz 😉

Während unserem Aufenthalt wird die Sonne 24 Stunden scheinen. Leider haben wir ein bisschen Pech mit dem Wetter und werden die Sonne nachts nur sehr selten zu sehen bekommen.

Wir werden 17 ganze Tage auf Island verbringen und viele Dinge erleben, wobei diesmal nicht alles glatt läuft.
Nachfolgend findet ihr alle Berichte übersichtlich aufgelistet: